close
Land & Leute

Wie feiert man Weihnachten in Bulgarien?

Für mich ist der 24. Dezember etwas ganz Besonderes. An Heiligabend kommen alle zusamen. Unsere ganze Familie trifft sich bei Oma und Opa in Berende, ein verschlafenes Dörfchen, in dem derzeit nur noch 10 Leute wohnen. Vor ein paar Jahren waren es um die 350 Einwohner. In Berende ist alles noch wie an­no da­zumal, die Straßen sind katastrophal, es gibt nur eine Dorfkneipe (= Laden), so gut wie keine Infrastruktur und um das Dorf herum nichts Anderes außer Wälder und Berge. Wirklich idyllisch und zum Abschalten!

Und so läuft Weihnachten bei uns in Bulgarien:

24.12 Heiligabend

Gleich früh am Morgen beginnt man mit der Vorbereitung für das Abendessen. Die ganze Familie arbeitet mit und jeder hilft, wo er nur kann. Für mich ist das höchste, dass wir alle ZUSAMMEN den Abend verbringen. Es macht einfach Spaß abseits von Handys und Stress mit der Familie etwas zusammen zu unternehmen und voll und ganz bei der Sache dabei zu sein, eben offline.

Das Essen

In Bulgarien isst man am 24. Dezember kein Fleisch und keine tierischen Produkte, also vegan. Am Tisch soll es 7, 9 oder 11 vegane Speisen geben: in der Regel Oshaf (trockene Früchte, die im Wasser gekocht wurden), Sarmi (mit Reis gefüllte Kohlblätter ohne Hackfleisch), Bohnensuppe, Baniza mit Kürbis (mit Kürbis gefüllte Teigblätter), gekochter Weizen, Knoblauchpaste mit Walnüssen, Baklava und selbstgebackenes Brot, etc. Wir trinken als Aperitif warmen, selbst-gebrannten Schnaps mit Honig dazu.

Tradition

Wie es die Tradition am Heiligabend in Bulgarien verlangt, zündet das älteste Mitglied der Familie (also mein Opa) das Feuer im offenen Kamin an. Die ganze Familie isst dann zusammen zu Abend. Als erstes verteilt mein Opa an jeden ein Stückchen Brot. Das Besondere an dem selbstgebackenen Brot ist, dass man aufpassen muss, wie man es isst. Während dem Kneten des Teiges werden traditionsgemäß unterschiedliche Dinge untergemischt: Holz (= Gesundheit), Münze (= Reichtum), Bohne (= den Tieren am Hof wird es gut gehen… ok, ich weiß – nicht zeitgemäß) und ein Knopf (= eines der Kinder wird Näherin werden…), usw. Natürlich ist jeder voller Hoffnung, die Münze zu finden. Der Abend verläuft dann ziemlich ruhig und der Tisch wird am Heiligabend nicht abgeräumt, um den Verstorbenen aus der Familie die Möglichkeit über die Nacht zu geben, an dem Mahl teilnehmen zu können.

Fasten Und Der Tag Danach

Die bulgarisch-orthodoxen Christen fangen 40 Tage vor dem 24. Dezember zu Fasten an. Das bedeutet 40 Tage vegane Ernährung. Unsere Familie fastet nur am Heiligabend und isst dann am 25.12. köstliche Fleischspieße – das Fleisch kommt übrigens aus eigener Produktion vom Bauernhof meiner Großeltern. Baniza mit Schafskäse und Eierspeisen werden an diesem Tag auch gerne gegessen. Unsere Geschenke tauschen wir am Morgen des 25. Dezember aus. Bei fast 15 Personen ist es echt interessant wie das abläuft, für Deutsche chaotisch und laut – kennt Ihr den Film „Maria ihm schmeckts nicht“, so in etwa…

So läuft Weihnachten mit meiner Familie in Bulgarien ab. Ich freue mich auf Eure Kommentare, welche Bräuche Eure Familie hat und wie Ihr Weihnachten verbringt.

Ich wünsche Euch eine frohe Weihnachtszeit mit vielen tollen Geschenken – bleibt gesund und glücklich!

Jetzt zum Newsletter abonnieren!

Tags : BulgarienTraditionWeihnachten

4 Kommentare

  1. Hallo Antoniya, vielen Dank für Deinen Einblick, mich hat es sehr interessiert wie Weihnachten in Bulgarien abläuft, da wir ab nächstes Jahr in ein kleines Dorf ziehen werden, genau der Ruhe wegen die Du da beschreibst. Unsere neuen Nachbarn sind super freundlich und wir wollten einen Weihnachtsgruss senden und dabei nichts falsch machen 😉 Dir also super herzlichen Dank

    Grüsse Chris
    PS Sprachkurs läuft 😁

  2. Hallo Antoniya,
    danke für Deine kurze aber interessante Zusammenfassung. Heute habe ich mich zum ersten mal gefragt, wie in Bulgarien Weihnachten gefeiert wird. Das ist mir schon peinlich, da ich seit 10 Jahren engen Kontakt zu bulgarischen Arbeitskollegen habe. Ich hoffe, dass ich es nach Covid endlich schaffe nach Bulgarien zu reisen, dann werde ich die Infos von Deiner Seite mit in meine Planung einbeziehen.
    Viele Grüße von einem Freund der bulgarischen Kultur 🙂

    1. Großartig! Ich freue mich sehr, dass ich zu der deutsch-bulgarischen Verständigung beigetragen habe;-)
      Liebe Grüße und Frohe Weihnachten aus Sofia
      Antoniya

Leave a Response