close

Das hiesige Kloster birgt eines der schönsten Beispiele für die Kirchenmalerei des 14. Jh. in Bulgarien

Begeisterte der mittelalterlicher Malerei sollten von Sofia aus einen Abstecher in das 70 km entfernte Zemen einplanen. Der Ort selbst ist nicht spektakulär, sehenswert ist aber das kleine Kloster Zemen Manastir, das mitten im Wald, zwei Kilometer südöstlich des Ortszentrums liegt. Zemen liegt zudem Nahe des Geburtsortes meiner Großeltern – Berende und war in meiner Kindheit ein Ort, an dem meine Familie und ich öfters Ausflüge machten.

Das Kloster entstand in der zweiten Hälfte des 11. Jh. Wegen seiner Fresken aus dem 14. Jh. gelangte es zu weltweiter Berühmtheit.

Die Kirche besitzt einen nahezu quadratischen Grundriss mit einer Höhe von sieben Metern. Thema der in sanften Farben gehaltenen Malereien sind biblische Ereignisse wie Kreuzigung Christi, Teilung seines Gewandes und Himmelfahrt. Der Künstler hat in diesen Fresken die strenge Schematik byzantinisch-mittelalterlicher Malerei mit Volkstümlichkeit aufgelockert.

Information: 2440 Zemen, https://historymuseum.org/bg/filial/zemenski-manastir-ay-sv-joan-bogoslov-au/, Tel. 077 41/20 29, tgl. 9–17 Uhr, Eintritt 3 Leva

Jetzt zum Newsletter abonnieren!

2 Kommentare

  1. Dein Blog ist wunderschön und du hast ihn mit viel Arbeit und Liebe geschrieben.Ich liebe Bulgarien, seit ich das 1.Mal 1972 dort Urlaub machte und das fast jedes Jahr. Ich würde mich noch über eine Information freuen, wo ich die Tischdecken kaufen kann. Meine sind nicht mehr so schön nach all den Jahren. Ansonsten viele wertvolle Informationen, egal ob kulturell oder über Essen und Trinken. Vielen, vielen Dank, Gabi aus Deutschland

    1. Vielen lieben Dank für die warmen Worte Gabi:-)Deine Rückmeldung gibt mir Kraft zum Weitermachen und zeigt mir, dass die Arbeit daran nicht umsonst ist. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

      Schau, in diesem Shop habe ich die typische bulgarische Tischdecke gefunden: https://www.etsy.com/de/listing/907434972/rustikale-stil-land-festliche?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=bulgarische+tischdecke&ref=sr_gallery-1-2&frs=1

      Liebe Grüße
      Antoniya

Leave a Response