close

Ulpia Nicopolis ad Istrum war eine antike römische und frühbyzantinische Stadt in der römischen Provinz Thracia, später Moesia inferior, die von Kaiser Trajan im Jahr 102 gegründet wurde und bis zum Einfall der Awaren und Slawen im 7. Jahrhundert existierte. Die Ruinen dieser antiken Stadt liegen heute in Nordbulgarien, 18 km nördlich von Veliko Tarnowo entfernt.

Der Geburtsort der germanischen Literaturtraditionen

Das beeindruckende daran in Zusammenhang mit germanischen Sprachen ist:

„Nicopolis ad Istrum war sozusagen der Geburtsort der germanischen Literaturtraditionen. Im 4. Jahrhundert entwickelte der gotische Bischof, Missionar und Übersetzer Wulfila eine Schrift für das Gotische (das gotische Alphabet), das bis dahin eine weitgehend schriftlose Sprache war. Er übersetzte während seines Aufenthaltes in Nicopolis ad Istrum die Bibel aus dem Griechischen ins Gotische. Diese Bibel wurde später nach ihm die Wulfilabibel genannt.! – Seite „Nicopolis ad Istrum“.

In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. März 2020, 18:12 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nicopolis_ad_Istrum&oldid=197675487 (Abgerufen: 6. September 2020, 17:20 UTC)

Geschichte

Es ist kein Zufall, dass Nicopolis an diesem Ort errichtet wurde. Hauptgrund war die strategische Lage. Dort kreuzten sich die beiden Hauptstraßen der römisch-donauischen Provinzen. Einer von ihnen startete in Odessus (Varna) und war mit der Straße verbunden, die zu den weströmischen Provinzen führte. Die andere Straße war die Verbindung zwischen der Festung Novae an der Donau und den römischen Provinzen in Kleinasien.

Das Stadtgebiet wurde nach den Reformen von Kaiser Diokletian (284-305) erweitert. In der Umgebung wurden viele Villen, Marktplätze und Siedlungen gebaut. In Nikopolis lebten Menschen verschiedener ethnischer Gruppen: Siedler aus Kleinasien, Thraker und römische Veteranen. Griechisch war die offizielle Sprache.

Interessantes

Nikopolis wurde sehr gut mit Wasser versorgt. Das Hauptaquädukt war das 26 km lang. Es brachte das Wasser zu einem bestimmten Wassertank, der nahe der westlichen Festungsmauer gebaut wurde. Danach versorgte das städtische Wasserleitungssystem öffentliche und private Gebäude, Bäder und Toiletten mit Wasser. Zwei kleinere Aquädukte und wenige Brunnen versorgten Nikopolis ebenfalls mit Wasser.

Stadtaufbau

Der Stadtplatz (Agora) war ein Zentrum des wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Der Platz bestand aus zwei miteinander verbundenen Teilen: Ost und West. In der Mitte wurde die Pferdestatue des Kaisers errichtet. Das Gebiet (der Platz) befand sich in seinem östlichen Teil. Es war von allen Seiten von einer monumentalen ionischen Kolonnade umgeben. Einige Bronze- und Marmorstatuen von Kaisern, Familienmitgliedern und berühmten Bürgern, wurden zwischen die Säulen gestellt. Im nördlichen Teil des Platzes befand sich eine bürgerliche dreischiffige Basilika. Es wurde für Geschäfte, Gerichtsbarkeit und andere öffentliche Aktivitäten verwendet. Der rege Handel belebte den östlichen und südlichen Teil des Gebiets, in dem zahlreiche Geschäfte gebaut wurden. Der westliche Teil der Agora begann mit einem propylaea-monumentalen Tor, das aus parallelepiped Säulen bestand. Das Gebäude der Boulevterion, in dem sich der Stadtrat traf, stand nördlich von ihnen. In der Nähe war ein weiteres öffentliches Gebäude zu sehen. Dort versammelte sich eine besondere Gemeinschaft von Priestern, die Cybele den Kult verehrten. Im Süden gab es ein kleines Theater (Odeon).

Ein beeindruckendes öffentliches Gebäude, das östlich des Agora-Komplexes errichtet wurde, laut einer dort gefundenen Inschrift namens „Termoperipatos“. Es gab Geschäfte und eine Halle, in der Geschäftstermine abgehalten wurden. Ein öffentliches Bad war am nördlichen Ende von Nikopolis zu sehen.

Jetzt zum Newsletter abonnieren!

Ein Kommentar

  1. Hello my friend! I want to say that this article is amazing, nice written and include almost all important infos. I would like to look more posts like this .

Leave a Response