close
Land & Leute

Ivo Genchovski – Der Künstler

Ich kenne Ivo seit ein paar Jahren und bin immer wieder erfreut, ihn zu sehen. Ein sehr positiver und zufriedener Mensch, der immer einen Witz auf den Lippen hat und seit 40 Jahre eine Passion – seine Kunst!

Er macht aus kleinen Steinen Bilder und nutzt auch gerne mal Glas. Sein berühmtestes Werk findet man amm Berg Athos in Griechenland, mehr dazu unten.

Geboren ist er Mitte des letzten Jahrhunderts, genauer gesagt 1955 in Sofia. Er studierte Kunst mit Schwerpunkt Kunstkeramik und Glas und war auch jahrelang als Kunstrestaurator tätig.

Er beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Mosaik (Miniatur; Tafeln; Dekoration und Monumentik) und hat bereits über 400 Werke in seiner Sammlung, in Galerien und Kirchen.

Zudem arbeitete er bereits in den USA, in den Niederlanden, Griechenland, Mazedonien, Spanien, Japan und Deutschland.

Sein berühmtestes Werk ist eineIkone, die er nach Auftrag fertigte und die sich auf der Halbinsel Chalkidiki in der Mönchsrepublik Berg Athos in Griechenland befindet. Dort wurde er von den bulgarischen Mönchen eingeladen und durfte die Ikone ausarbeiten. Auf der griechischen Halbinsel dürfen nur Männer mit einer Einladung die Klosteranlage betreten.

Ich liebe meine Arbeit! Ich befinde mich wie in Trance, wenn ich etwas schaffe. Ich sehe die Kunst im Alltag, auf der Straße, abends mit Freunden und auch in der Architektur der Klöster und Kirchen Bulgariens. Ich freue mich immer wieder darauf, neues zu erfahren und zu lernen und liebe das Leben:-)

Ivo führt Arbeiten im Auftrag innerhalb von 10 Tagen aus.

Bei Interesse meldet euch bei mir.

Tags : KunstKünstlerMosaik

Leave a Response