close
Sehenswürdigkeiten

Begliktash – das bulgarische Stonehenge bei Primorsko


Beglik Tasch oder Begliktasch (auch Beglik Tash, bzw. Begliktash, bulgarisch Бегликташ, bzw. Беглик Таш – die Schreibweise ist leider nicht einheitlich. Wenn ihr während eurer Sommerferien Primorsko als Reiseziel gewählt habt, solltet ihr diesen Ort besuchen! Nur 3 km nordöstlich von Primorsko, auf dem Kamm von Maslen Nos und dort wo der Strand Strandha die Seeküste umgibt, verbirgt sich das megalithische thrakische Felsenheiligtum „Begliktash„.

Es handelt sich hier um die größte Hinterlassenschaft der Thraker an unserer südlichen Schwarzmeerküste, die erst 2003 der Wissenschaft bekannt wurde. Begliktash / übersetzt aus dem Türkischen – ein Steuerstein; beglik – tax, tash – stone / wird das „bulgarische Stonehenge“ genannt, nicht nur weil es speziell in einem Kreis auf einer Felsoberfläche angeordnete Steine ​​sind, sondern auch wegen den vermutlichen Funktionen – Sonnenuhr, Kalender und Tempel. Archäologen vermuten, dass es um das 14. Jahrhundert vor Christus geschaffen wurde und bis zum IV. Jahrhundert verwendet wurde.

Ein weiterer Grund, warum Wissenschaftler glauben, dass das thrakische Heiligtum magisch war und vielleicht immer noch eine gewisse Magie verbirgt, ist seine Lage neben der antiken Stadt Ranuli. Obwohl die Wolf Egrek-Stätte seit ihrer Entdeckung bis heute erforscht wird, haben Archäologen noch nicht die gesamte Mystik namens Begliktash entdeckt.

Fakten über Begliktash

Ausgehend von ihrem Wissen über die alten Thraker und ihrem Glauben, wird angenommen, dass sie dort Gott, der Sonne und der Göttin-Mutter ihren Respekt zollten. Dies wird durch das erhaltene „Ehebett“ der beiden Gottheiten belegt, da sich auf beiden Seiten zwei Opfermonolithen mit geschnitzten Dachrinnen befinden, in welche die alten Thraker die rituellen Flüssigkeiten – Wein, Milch, Olivenöl und Wasser – gossen. Etwas weiter oben auf dem Felsweg sieht man den Felsenthron Gottes, der sogenannte „Schritt Gottes “, der einen Blick auf das gesamte Heiligtum bietet. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der „Schritt der Göttin“.

Begliktash heute

Heute ist Begliktash eines der meistbesuchten Wahrzeichen, nicht nur wegen seiner einzigartigen Struktur, intakten antiken Skulpturen und atemberaubenden Aussichten, sondern auch wegen der Geheimnisse, die es umgibt. Selbst der vernünftigste Mann, der sich nur auf exakte Wissenschaft verlässt und sich gegen Aberglauben sträubt, kann nicht leugnen, dass das alte Heiligtum eine gewisse eigene Energie besitzt. Es wird angenommen, dass nur eine Person mit einer reinen und intakten Seele den „Weg der Prüfung“ durchlaufen kann – ein Labyrinth, das von einem System aus Felskorridoren gebildet wird. Sobald man das Ende erreicht hat und es verlässt, fühlt man sich mit positiver Energie aufgeladen und die angesammelten negativen Emotionen zurückgelassen. Aber kann sich jemand trauen, den Weg ihrer spirituellen Reinigung einzuschlagen ?! Es gibt eine Legende, die besagt, dass diese Felskorridore der Weg zum Königreich des Hades sind. Der thrakische Sänger Orpheus soll durch das Labyrinth gegangen sein, um seine Geliebte aus der Unterwelt zu retten.

Während des türkischen Jochs mussten die Bulgaren Steuern zahlen. An diesem Ort übergaben sie Vieh und andere Tiere an die Türken und sagten, dass selbst sie die außergewöhnliche Kraft des heiligen Ortes fühlten und es nicht wagten, ihre Hand gegen die Bulgaren zu erheben.

Das thrakische Heiligtum wird weiterhin von Amateurarchäologen und Historikern sowie von Wissenschaftlern untersucht. Vielleicht werden eines Tages alle Rätsel gelöst sein, aber bis dahin bleibt das mystische Heiligtum bekannt als der Ort, an dem die Sonne die Felsen küsst, der Berg mit dem Meer verschmilzt und die Luft mit positiver Energie übersät ist.

Jetzt zum Newsletter abonnieren!

Tags : PrimorskoSchwarze MeerThraker

Leave a Response